Mrauk U
Schreibe einen Kommentar

Sonnenuntergang Mrauk U vom Discovery View

Mein Lieblingsplatz zum Sonnenuntergang in Mrauk U ist der Discovery View Point in Mrauk U. Dieser Platz befindet sich auf einem Hügel, von dem man eine wunderschöne Sicht auf den Andaw, den Htukkant-Thein-Tempel und den großen Platz mit Brunnen hat. Um sechs Uhr ist es bereits sehr dunkel, daher solltet ihr mit dem Aufstieg um 4 Uhr Nachmittags beginnen.

Sonnenuntergang Mrauk U: Der Weg zum Discovery View

Der Sonnenuntergang in Mrauk U ist das Highlight einer jeden Reise zu diesem abgelegenem Ort. Neben dem Sonnenuntergang vom Discovery View kenne ich noch den Sonnenuntergang von der Shwedaung-Pagode. Leider ist der Weg zum Discovery View nicht ausgeschildert und die Einheimischen haben keine Ahnung, wenn du denen mit Discovery View kommst. Als grobe Annäherung kannst du diese Karte über Mrauk U von myanmartravelinformation.com nehmen, die ich etwas abgeändert habe. Der rote Hügel soll den Discovery View darstellen. Wenn du den Stefan Loose Reiseführer hast, den empfehle ich dir auf alle Fälle für eine Reise nach Myanmar, befindet sich der Aussichtspunkt auf der dortigen Mrauk U Karte zwischen den Pagoden 11 Laymyathna, 12 Laung Bwann Brauk-Pag, 18 Andaw und 20 Htukkant-Thein.

Discovery View: Sonnenuntergang in Mrauk U

Discovery View: Sonnenuntergang in Mrauk U (Karte von  myanmartravelinformation.com)

Wegbeschreibung: Folge der Straße hinter dem Htukkant-Thein Tempel und halte dich anschließend rechts. Auf der linken Seite kommt irgendwann ein kleines Schild, auf dem Discovery View steht. Dort kannst du dein Rad stehen lassen. Nachdem du 1 Dollar Eintritt bezahlt hast, kannst du innerhalb 15 Minuten den schmalen und teilweise steilen Weg nach oben beginnen. Ich hatte kein festes Schuhwerk an und konnte problemlos den Hügel hoch krakeln. Oben angekommen befinden sich zwei Bänke, von denen man einen wunderschönen Ausblick auf die Andaw Pagode und dem Htukkant-Thein-Tempel auf das hier hat:

Pagoden in Mrauk U zum Sonnenuntergang

Pagoden in Mrauk U zum Sonnenuntergang

Andaw Pagode vom Discovery View in Mrauk U

Andaw Pagode vom Discovery View in Mrauk U

Ausblick vom Discovery View in Mrauk U

Ausblick vom Discovery View in Mrauk U

Sonnenuntergang Mrauk U: Der Rauch der Garküchen

Der ein oder andere mag sich jetzt fragen, was es mit dem ganzen Nebel auf sich hat. Das ist kein Neben! Es ist der Rauch der kleinen Garküchen und Hütten. Pünktlich zwischen 4 und halb 5 beginnen die Frauen damit, das Abendessen zuzubereiten und heizen was das Feuer hergibt. Das ist natürlich nicht gesund, aber es sieht wunderschön aus. Dabei entsteht dieser wundervolle Anblick zum Sonnenuntergang. Je später es wird, desto mehr tauchen die Landschaft und die Tempel im Rauch und Qualm unter. Der Himmel wird fast rot.

Sonnenuntergang Mrauk U

Sonnenuntergang Mrauk U

Sonnenuntergang: Andaw Pagode

Sonnenuntergang: Andaw Pagode

Sonnenuntergang in Mrauk U

Sonnenuntergang in Mrauk U

Kritische Anmerkung

Angeblich plant die Regierung einen Flughafen in Mrauk U zu erbauen, damit den Touristen die beschwerliche und abenteuerliche Reise erspart bleibt und jeder Hans und Franz leicht anreisen kann. Zudem soll die Bevölkerung, die nahe der Tempel lebt, umgesiedelt werden. Das hätte zur Folge, dass es diese Art von Sonnenuntergang mit Qualm und Rauch bald nicht mehr geben wird. Also schnell auf nach Mrauk U!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.