Alle Artikel in: Mrauk U

Mrauk U nach Sittwe

Mrauk U nach Sittwe mit dem Boot

Ich möchte euch von meiner Bootsreise von Mrauk U nach Sittwe im Januar 2015 erzählen. Was in die eine Richtung geht, ist auch in die andere Richtung, also von Sittwe nach Mrauk U, möglich. Sittwe ist eine kleine Stadt mit einem winzigen Flughafen im Rhakine-Staat und der Ausgangspunkt für eine Bootsfahrt zu den Tempeln von Mrauk U bzw. Ausgangspunkt, um nach Yangon auszufliegen. So weit ich weiß, ist die Anreise von Mrauk U nach Sittwe mit dem Bus oder Auto nicht möglich. Zumindest war dies nicht der Fall, als ich da war. Mrauk U nach Sittwe: Tickets kaufen In Mrauk U kannst du Tickets am Fähranleger kaufen. Dieser befindet sich in der Nähe des Royal City Guesthouse. Achte auf ein kleines Schild auf der linken Seite vor einer runtergekommenen Holzhütte auf Stelzen. Auf dem Schild steht „Tickets Sittwe“. Hiermit ist die Fahrt auf dem „Schnellboot“ gemeint. Nur hier können Tickets gekauft werden, nicht an der Touristeninformation direkt am Ableger, die zu meiner Zeit nie geöffnet war. Ein Ticket kostet 10 Dollar, es werden auch nur Dollar angenommen. Das …

Mrauk U Reisebericht

Mrauk U Reisebericht: Myanmar entdecken

Mrauk U ist das Highlight einer jeden Reise nach Myanmar und ein Geheimtipp in Asien. Abgelegen im Nord-Westen von Burma schlummert hier noch ein kleines, unentdecktes Stück Kultur. Eingebettet in grüne Hügel und zwischen kleinen Holzhütten erstrecken sich beeindruckend die gewaltigen Pagoden des ehemaligen Rhakine Königreichs aus dem 15. Jahrhundert. In meinem Mrauk U Reisebericht erzähle ich euch von meinen zwei spannenden Tagen zwischen den Tempeln und gebe euch Tipps zu den Pagoden, Hotels und Sehenswürdigkeiten in Myanmar. Eines aber vorweg: Es sind nicht die Rhakine Tempel die diesen Ort im Dschungel von Myanmar magisch machen, sondern die freundlichen Burmanen. Mrauk U Reisebericht: Nicht zu vergleichen mit Bagan Mrauk U ist nicht Bagan. Die Tempel und Pagoden hier im Nordwesten von Myanmar sind anders, die Landschaft ist komplett unterschiedlich ebenso die Menschen. Was mir am besten gefallen hat ist, dass die Burmanen hier direkt neben den Tempeln wohnen. Die Rhakine Pagoden sind quasi in ihr täglichen Leben integriert und ein fester Bestandteil ihres Lebens. Von außen sind die Mrauk U Pagoden weniger ansprechend, ihre wahre Schönheit zeigt sich oft erst …

Sonnenuntergang Mrauk U from Discovery View

Sonnenuntergang Mrauk U vom Discovery View

Mein Lieblingsplatz zum Sonnenuntergang in Mrauk U ist der Discovery View Point in Mrauk U. Dieser Platz befindet sich auf einem Hügel, von dem man eine wunderschöne Sicht auf den Andaw, den Htukkant-Thein-Tempel und den großen Platz mit Brunnen hat. Um sechs Uhr ist es bereits sehr dunkel, daher solltet ihr mit dem Aufstieg um 4 Uhr Nachmittags beginnen. Sonnenuntergang Mrauk U: Der Weg zum Discovery View Der Sonnenuntergang in Mrauk U ist das Highlight einer jeden Reise zu diesem abgelegenem Ort. Neben dem Sonnenuntergang vom Discovery View kenne ich noch den Sonnenuntergang von der Shwedaung-Pagode. Leider ist der Weg zum Discovery View nicht ausgeschildert und die Einheimischen haben keine Ahnung, wenn du denen mit Discovery View kommst. Als grobe Annäherung kannst du diese Karte über Mrauk U von myanmartravelinformation.com nehmen, die ich etwas abgeändert habe. Der rote Hügel soll den Discovery View darstellen. Wenn du den Stefan Loose Reiseführer hast, den empfehle ich dir auf alle Fälle für eine Reise nach Myanmar, befindet sich der Aussichtspunkt auf der dortigen Mrauk U Karte zwischen den …

Mrauk U Sightseeing: Top 10

Mrauk U Sightseeing: Top 10 Things To Do

Mrauk U Sightseeing im alten Rhakine-Königreich. Im 16. Jahrhundert erbaut, im 18. Jahrhundert vergessen und befindet sich im 21. Jahrhundert noch immer im Dornröschenschlaf. Zu keinem anderen Ort in Burma ist die Anreise komplizierter, die Ankunft ungewisser und das Abschiednehmen schwieriger. Sanft eingebettet in grüne Hügel, umgeben von ewigen Tempeln und jahrhundertealten Kulturen versetzt ein Besuch in Mrauk U den Besucher in Faszination und Staunen. Wir sehen Kinder, die mit Stock und Reifen spielen, Frauen die Wasser in bengalischen Krügen auf dem Kopf balancieren und geheimnisvolle Pagoden in der Dämmerung. Das Leben ist langsam, die Menschen sind bescheiden. Nur wenige Touristen verirren sich an diesen mystischen Ort und die, die es tun, wollen nicht mehr gehen. Nicht mehr gehen von der Ruhe, nicht mehr gehen von der Spiritualität und nicht mehr weggehen von der Freundlichkeit der Menschen. Mrauk U ist ein Ort zum Wohlfühlen und Verbleiben, um Ruhe zu finden, Kraft zu tanken und um das Hier und Jetzt zu genießen. Langeweile? Keine Chance! Mrauk U hat jede Menge zu bieten für Groß und Klein, Alt und Jung sowie …

Bagan to Mrauk U

Mrauk U: Mit dem Bus von Bagan über Magwe nach Mrauk U

Im Januar 2015, auf meiner zweiten Reise durch Myanmar innerhalb von einem Jahr,  habe ich mein Glück versucht: Mit dem Bus ging es von Bagan nach Mrauk U. Die Reisesituation war zu diesem Zeitpunkt sehr undurchsichtig. Es gab einige englischsprachige Berichte von Reisenden, die es mit dem Bus von Mandalay und Bagan nach Mrauk U geschafft haben, andere wurden auf halber Strecke von den Behörden gestoppt. Mein Plan war es, von Bagan nach Magwe (4 Stunden) zu reisen und von dort den Bus, kommend aus Mandalay, nach Mrauk U zu nehmen (14 Stunden). Jetzt mag sich einer fragen: Lohnt sich das? Ja, ja und nochmal ja!!!! Mrauk U ist traumhaft schön! Mrauk U: Anreise über Land von Bagan über Magwe Schräg gegenüber der goldenen Shwezigon Pagode habe ich ein kleines Reisebüro zum Buchen von Bustickets gefunden. Buche am besten Tag einen Tag im Voraus deine Tickets, damit du auch einen Sitzplatz sicher hast im Bus. Um 15:30 Uhr (mit einer halben Stunde Verspätung) machte sich der kleine Minibus vollgepackt bis an die Decke und mit einem sehr …